MBJ bietet gleich zwei neue Produkte für Zelltechnologien wie Perowskite an

Die Forschung und Entwicklung neuer Zelltechnologien wie Perowskite wird jetzt noch einfacher mit der flexiblen Light Soaking Unit und dem Steady State Sun Simulator von MBJ.

MBJ Light soaking unit

Heute sind Solarzellen aus Silizium der Standard. Im Labor erreichen Silizium-Solarzellen Wirkungsgrade von knapp 27 %, was nah an dem liegt, was theoretisch möglich ist.

Höhere Wirkungsgrade sind nur mit neuen Materialien möglich. Ein vielversprechender Ansatz ist die Herstellung von Tandem-Solarzellen aus Perowskit und Silizium. Während Silizium besonders gut die roten und infraroten Wellenlängen des Sonnenspektrums absorbiert, absorbiert der Perowskit-Kristall besonders gut grünes und blaues Licht. Die Kombination der beiden Materialien zu einer Tandem-Solarzelle kann dann mehr Licht absorbieren und so höhere Wirkungsgrade erreichen.

MBJ hat nun für genau diese Zelltechnologie zwei neue Produkte entwickelt, die die Forschung und Entwicklung an neuen Solarzelltypen erleichtert.

Die neue MBJ Light Soaking Unit dient sowohl als Prüfstand für Alterungstests als auch zur Vorkonditionierung vor I/V-Messungen. Basis ist eine 380 x 380 mm große LED-Einheit mit zwei separat ansteuerbaren Kanälen (blau/grün und IR). Die Lichteinheiten können als einzelne Einheiten, als Lichtabschnitte oder zum Aufbau größerer Flächenleuchten verwendet werden. Optional kann eine Kamera zur visuellen Kontrolle oder Photolumineszenz in die Einheit integriert werden. Die LED-Einheiten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Doch es gibt noch eine Neuheit im MBJ Produkt-Portfolio: Der MBJ Steady State Sun Simulator.

Dieser ist für die Charakterisierung von kleinen Modulen bei der Entwicklung neuer Zelltechnologien wie Perowskite im Labor konzipiert.
Das kompakte Messsystem besteht aus einem dauerlichtfähigen Sonnensimulator und einer integrierten Elektrolumineszenz-Kamera. Es können Module bis zu einer Größe von 450 x 450 mm geprüft werden.
Jedoch kann die LED-Einheit auch beliebig skaliert werden. Damit können Systeme für Einzelzellen bis zu Systemen für Module gebaut werden.

Mit diesen zwei neuen Produkten bietet MBJ nun die Möglichkeit flexibel an neuen und zukunftsfähigen Zelltechnologien zu Forschen und die Entwicklung moderner Solarzellen voran zu treiben.

 

Über die MBJ Solutions

Die MBJ Solutions GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und den Vertrieb von Prüf- und Messsystemen für die Photovoltaikindustrie. MBJ bietet Sonnensimulatoren, Elektrolumineszenz-Prüfsysteme und Testsysteme für den Isolations- und Erdungstest für die Solarmodulproduktion und den vor Ort Test im Solarpark an.

Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und hat seitdem mehr als 500 Prüfsysteme weltweit verkauft. Der Unternehmenssitz der MBJ-Gruppe ist in Ahrensburg, im Einzugsbereich von Hamburg. Selbstverständlich entwickeln und produzieren wir in Deutschland. Da viele unserer Kunden in Asien ansässig sind, haben wir eine Serviceniederlassung in Taiwan.

Innovative Lösungen und Kundenorientierung stehen für uns im Fokus. Zu unseren Kunden zählen namhafte Institute und Hersteller der PV-Industrie. Unsere langjährige Erfahrung und ein motiviertes Team machen uns zum perfekten Partner für Ihre PV-Projekte.

Pressekontakt MBJ Imaging GmbH

Andreas Bayer
Tel. +49 41 02 77 89 0 - 30
andreas.bayer(at)mbj-imaging.com