MBJ Solutions GmbH stattet Centrosolar Sonnenstromfabrik mit Elektrokumineszenz-Prüfsystemen aus.

MBJ Solutions GmbH hat die Produktionslinien der Centrosolar

Sonnenstromfabrik mit Elektrolumineszenz-Inspektionssystemen ausgestattet. Nachdem seit Oktober 2011 die erste Produktionslinie erfolgreich ausgestattet wurde, wurden Anfang Januar nun alle weiteren Produktionslinien nachgerüstet. Centrosolar prüft zukünftig 100% der produzierten Module mit Elektrolumineszenz-Inspektionssystemen und stellt so eine gleichbleibend hohe Qualität für seine Kunden sicher. Die Inspektionssysteme sind in die vorhandenen Sonnensimulatoren integriert und fügen sich so problemlos in die vorhandene Endkontrolle ein. Die Integration des Prüfsystems in die vorhandenen Sonnensimulatoren gestaltete sich aufgrund des flexiblen Baukastens als sehr einfach, da sich dadurch unterschiedlichste Kundenanforderungen hinsichtlich Taktzeit und Bildauflösung gut realisieren lassen. 

Mit der Integration eines EL-Inspektionssystems in den Sonnensimulator erhält man ein schnelles Feedback und kann so den Produktionsprozess sehr gut optimieren. Insbesondere werden die für das menschliche Auge nicht sichtbare Vorschädigungen, wie z.B. Mikrorisse mit dem Verfahren gut detektierbar.

Dr. Michael Fuß, Geschäftsführer und Gesellschafter der MBJ Solutions GmbH, freut sich über ein weiteres Kundenprojekt: „ Mit Centrosolar konnten wir einen weiteren wichtigen Kunden gewinnen, der auf das Know How von MBJ Solutions im Bereich Elektrolumineszenz-Inspektion setzt.“

Pressekontakt MBJ Imaging GmbH

Andreas Bayer
Tel. +49 41 02 77 89 0 - 30
Andreas.Bayer(at)mbj-imaging.com